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Unsere Werte

Das Unternehmensleitbild von Moster

Wir liefern unseren Kund*innen Produkte und Dienstleistungen der Elektro-, Licht- und Gebäudetechnik für Zweck- und Wohnungsbau bis hin zur modernen Industrietechnik. Dafür setzen wir auf innovative und nachhaltige Technologien.

Für unsere Kund*innen tragen wir als verlässlicher Partner zu deren Geschäftserfolg bei.

Unseren Mitarbeiter*innen ermöglichen wir Identifikation, Engagement und Erfolg durch ein modernes, sicheres und gesundes Arbeitsumfeld sowie persönliche Weiterentwicklung. Wir führen entsprechend unserer Werte. Durch ein gesichertes Einkommen ermöglichen wir mehr persönliche Freiheit. Die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten stärkt die Zuversicht und die Zufriedenheit, das Wir-Gefühl und die Freude bei den Mitarbeiter*innen.

Für unsere Lieferanten sorgen wir als verlässlicher Partner und Multiplikator für die Vermarktung und Verteilung ihrer Ware und somit für ihren geschäftlichen Erfolg.

Für die Gesellschaft sind wir ein wesentlicher Bestandteil der Lieferkette, wodurch die elektrotechnische Infrastruktur gesichert wird. Das gewährleistet die Versorgung für unsere Gesellschaft. Als attraktiver Arbeitgeber und Steuerzahler tragen wir zum Gemeinwohl bei.

Für unsere Firma Moster sichern wir den langfristigen Geschäftserfolg.

Dafür agieren wir stets im Sinne unserer Werte Respekt, Eigenverantwortung, Nachhaltigkeit, Innovation, Loyalität und Transparenz.

EIGENVERANTWORTUNG

Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln, verfolgen unsere Ziele und sind proaktiv.

Wir sorgen für unsere Motivation und Leistungsbereitschaft und sprechen beeinträchtigende Dinge an. Unsere Arbeit organisieren wir effizient und setzen dabei Prioritäten. Probleme eskalieren wir rechtzeitig und suchen für diese selbst Lösungsvorschläge. Wir klären und nutzen unsere Entscheidungsspielräume und bringen uns in Diskussionen und Entscheidungsprozessen ein. Wir geben Vertrauensvorschuss, sprechen über Misserfolge und Fehler – auch eigene – und finden aktiv Lösungswege.

RESPEKT

Mit unseren Kolleg*innen und Partner*innen pflegen wir ein gegenseitiges respektvolles und freundliches Miteinander. 

Wir respektieren unterschiedliche Meinungen, hören zu und lassen unser Gegenüber ausreden. Dabei bleiben wir stets ruhig und lassen unsere Emotionen nicht entgleisen. Wir tolerieren unterschiedliche Meinungen, Perspektiven und Kulturen und behandeln alle gleich. Herkunft, Position und Funktion spielen im Umgang keine Rolle, wir behandeln uns auf Augenhöhe (über alle Ebenen) und grenzen niemanden aus.
Wir machen nach Misserfolgen oder Fehlern keine Vorverurteilung, wir holen Meinungen und Sichtweisen von beiden Seiten ein und suchen gemeinsam nach Lösungen. An Entscheidungen und Aussagen gehen wir unvoreingenommen und unparteiisch heran. Wir sind gerecht und fair und erkennen gute Leistungen an. Bei Beurteilungen gilt für uns der gleiche Maßstab, Sympathie spielt dabei keine Rolle.

INNOVATION

Wir stehen für Weiterentwicklung und Fortschritt.

Wir wollen lernen und uns weiterentwickeln, sowohl fachlich als auch persönlich. Dafür werden umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten. Wir lernen aus unseren Erfolgen, Misserfolgen und Fehlern.
An neue Anforderungen im Markt passen wir uns an und entwickeln unsere Dienstleistungen, Prozesse und Geschäftsfelder aktiv weiter.

NACHHALTIGKEIT

Wir achten auf Qualität, fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden und handeln umweltbewusst.

Wir handeln nach Recht und Gesetz, halten uns an ESG-Kriterien. Wir haben eine moderne und energieeffiziente Unternehmenszentrale und fördern gesundheitserhaltende Arbeitsmittel. Ein Ampelsystem bei Überstunden zeigt Überlastung an. Wir achten auf unsere Gesundheit und sprechen z. B. Überforderung an. Flexible Arbeitszeitmodelle unterstützen die Work-Life-Balance. Mobiles Arbeiten ermöglicht weitere Flexibilität. Wir bieten Sozialräume und haben eine Krankenzusatzversicherung. Unsere Mitarbeiter*innen können regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten teilnehmen.
Die Auswahl unserer Lieferanten erfolgt unter klaren Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitskriterien. Wir stellen uns der Zertifizierung (QM) ISO 9001. Wir fördern E-Mobilität und mit der Digitalisierung auch das papierlose Büro. Wir achten auf umweltrelevante „Kleinigkeiten“ (Licht, Papier, Ausdrucke, Mülltrennung, etc.) und bewegen uns im Alltag mit offenen Augen.

TRANSPARENZ

Wir gehen offen mit Informationen um und treffen nachvollziehbare Entscheidungen.

Wichtige Informationen werden über Newsbeiträge im Intranet und am Infobrett kommuniziert. Zahlen, Daten und Fakten stehen zur Verfügung, die Ziele sind bekannt und zugänglich. Wenn wir weitere Informationen benötigen, fragen wir nach. Meetings finden immer mit Agenda und Protokoll statt. Ein Beschwerdemanagement, Informationsveranstaltungen sowie offene Büros sorgen für weitere Transparenz im Unternehmen. Wir beziehen Mitarbeiter*innen in Entscheidungsprozesse ein. Bei Kund*innen sorgen wir für Preistransparenz.

LOYALITÄT

Wir sind loyal unserem Unternehmen, unseren Kolleg*innen und unseren Kund*innen gegenüber.

Wir fühlen uns mit unserem Unternehmen, unseren Kolleg*innen und unseren Partner*innen verbunden. Wir gehen vertrauensvoll und offen miteinander um und sind ehrlich. Vertrauliches behandeln wir diskret. Wir akzeptieren Entscheidungen und tragen sie mit, auch wenn wir anders entschieden hätten. Jeder kann sich auf uns verlassen, wir sind verbindlich und an Zielen orientiert und halten Zusagen ein.

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