ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com
DE EN
DE EN

News

14.11.2020

Bundesleistungswettbewerb 2020 wird abgesagt

Wegen der starken Zunahme bei den Corona-Infektionen hat sich der ZVEH entschieden, die Deutschen Meisterschaften der Elektrohandwerke abzusagen. Bundessieger soll es dennoch geben.

Zu den wichtigsten Terminen im Jahreskalender der E-Handwerke gehört der Bundesleistungswettbewerb des elektrohandwerklichen Nachwuchses (BLW) – die Deutsche Meisterschaft der E-Handwerke. Bei diesem viertägigen Wettbewerb werden alljährlich die Besten der Besten aus den Bundesländern in sieben Ausbildungsberufen ermittelt und im Rahmen einer Festveranstaltung gekürt.





Um die Veranstaltung auch in diesem Jahr stattfinden lassen zu können, hatten die Organisationsteams des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) und des Bundestechnologiezentrums für Elektro- und Informationstechnik e. V. (BFE-Oldenburg) bereits bei der Vorbereitung alles getan, um die Gesundheit aller Beteiligten zu gewährleisten. So sollte die Siegerehrung in nur kleinem Rahmen stattfinden und per Live-Stream übertragen werden, um zumindest Angehörigen und Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit zu geben, an dem Event teilzuhaben.

Die aktuelle Entwicklung hat die Organisatoren aber verlasst, den Wettbewerb „schweren Herzens“ abzusagen. Das sei die einzige Möglichkeit, gesundheitliche Risiken zu vermeiden.

Die Ermittlung der Bundessieger 2020

Um dennoch die Leistungen der diesjährigen Landessieger zu würdigen und zu dokumentieren, will der Verband auch 2020 die drei Besten pro Ausbildungsberuf ermitteln. Die Ermittlung der Bundessieger geschieht in Abstimmung mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und auf Grundlage der Punktzahl in der Gesellenprüfung. Die Siegerinnen und Sieger (Plätze 1 bis 3) in den sieben Ausbildungskategorien werden informiert und mit einer Urkunde sowie einer Medaille ausgezeichnet.

Der ZVEH bedankt sich bei den diesjährigen BLW-Kandidatinnen und -Kandidaten und deren Ausbildungsbetrieben, bei den Mitgliedern des Bewertungsausschusses, allen Sponsoren sowie den Organisationsteams von BFE-Oldenburg und ZVEH. Ein besonderer Dank gilt auch dem diesjährigen Schirmherren Dirk Giersiepen (Gira). Die Schirmherrschaft wird auf die Deutschen Meisterschaften 2021 übertragen.

Der nächste Bundesleistungswettbewerb der E-Handwerke findet statt vom 11. bis 14. November 2021.

© Copyright 2020 – Alle Inhalte dieser Internetseite, insbesondere Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, sind alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts dem Urheber vorbehalten und bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung zur Nutzung oder Verwertung.

 

 

Shop-Login

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Jetzt registrieren! Passwort vergessen?

Schnellkontakt

passende Innovationsartikel

Hersteller: Aktionspreis: auf Anfr.